Rheumatoide Arthritis (früher: Chronische Polyarthritis) Ursachen und Risikofaktoren

In diesem Vortrag für Internisten über Rheumatoide Arthritis (früher: Chronische Polyarthritis genannt), gehe ich auf die Ursachen und die Risikofaktoren (wie z.B. das Rauchen), die ein Entstehen von RA bei entsprechender genetischer Veranlagung begünstigen, ein. Außerdem schildere ich die international übliche Definition von RA und was für diagnostische Schritte (wie z.B. Röntgen und Laborbestimmungen) unternommen werden sollten, um zur richtigen Diagnose zu kommen. Schließlich gebe ich eine Übersicht, wie man die RA in der heutigen Zeit nach internationalen Standards behandelt und gehe auf die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet ein.

SLE systemischer lupus erythematosus

Vortrag über Lupus/SLE in der Lupus Selbsthilfegruppe Wien. Krankheitsmechanismen in der Rheumatologie, aktuelle und zukünftige Therapie-Optionen und den Standard of Care bei SLE.

Schwangerschaft bei Lupus und Antiphospholipidsyndromen (rheumatische Bindegewebserkrankungen)

Videointerview von Reno Barth, Oliver Eberhardt) mit OA Privat Dozent Dr. Ruth Fritsch-Stork über Schwangerschaft bei Lupus und Antiphospholipidsyndromen.